Was wir tun

WAS WIR TUN

„Cartoneros y sus Chicos“ hat sich unter der Führung von Renata Jacobs das Ziel gesetzt, den Cartoneros und ihren Kindern ein besseres Leben und so eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Dabei konzentriert sich „Cartoneros y sus Chicos“ auf die Kooperative der „Madreselvas“-Cartoneros, in der Gemeinde Pilar bei Buenos Aires. Die Kinder und Jugendlichen erhalten Unterstützung im schulischen Bereich, dies durch Nachhilfeunterricht und Materialspenden, wie etwa Computer, Bücher und Schreibmaterial. Zudem werden ausserschulische Aktivitäten unter Aufsicht von Betreuern angeboten.
Wichtig sind auch Gesundheit und Hygiene. So wird mit lokaler Unterstützung auf die Zahnhygiene von Kindern und Erwachsenen sensibilisiert. Die Kinder erhalten zudem nahrungsergänzende Getreideriegel. Sie lernen den Umgang mit Nahrungsmitteln und die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung.
Doch dies ist erst der Anfang. Um das Ziel einer besseren Lebensqualität zu erreichen, müssen noch viele weitere Massnahmen unternommen werden.

ZUSAMMENARBEIT MIT „LAS MADRESELVAS“

Als ausländisches Programm war es Renata Jacobs ein Anliegen, lokale Partner zu finden, um einen möglichst reibungslosen Ablauf generieren zu können und die Gewissheit zu haben, dass das Geld auch richtig eingesetzt wird.

Renata Jacobs gelang es, die in Buenos Aires ansässige „Fundación SES“ für die Zusammenarbeit des Projektes zu gewinnen. Die Kinder der Cartoneros der Kooperative „Las Madreselvas“ erhalten täglich drei Stunden Nachhilfeunterricht. Die Kinder sind unterteilt in zwei Gruppen, die jeweils am Morgen oder am Nachmittag den Unterricht besuchen.

Das Projekt konnte stolze Erfolge erzielen: Im ersten Betreuungsjahr 2013 schafften 68% den Übertritt in eine höhere Schulklasse, 2014 waren es 80%, und im Schuljahr 2015 sogar 100%. Im 2016 haben nur drei Schüler den Notendurchschnitt nicht erreicht, somit waren es 97% die den Übertritt geschafft haben.

Neben schulischem Nachhilfeunterricht werden verschiedene Aktivitäten angeboten, wie zum Beispiel Nähen, Weben, Musik, Sport, Malen etc.

Das Projekt „Cartoneros y sus Chicos“ erhält seine finanziellen Mittel durch Spenden, Charity Events und Sponsoring. Durch die aktive Teilnahme an der Schaffung von Bildungsplätzen, Gesundheits- und medizinischer Vorsorge wollen wir gemeinsam eine nachhaltige Perspektive für diese Menschen schaffen.

Share This

What we do

What we do
Under the leadership of Renata Jacobs, Cartoneros y sus Chicos has set the goal of enabling the Cartoneros and their children to live better lives and look forward to a brighter future.

With this in mind, Cartoneros y sus Chicos is focusing on the Cartoneros of the “Madreselvas” cooperative, who live in the Municipality of Pilar in Buenos Aires.

One aspect of their work is the educational support given to children and teenagers in the form of private tuition and material donations such as computers, books and writing materials. Extra-curricular activities, supervised by the teachers, are offered as well.

Health and hygiene are also important issues.  Local support has helped to raise awareness of the importance of dental hygiene in both children and adults. The children also receive nutritionally enriched cereal bars and a warm meal at school. They are taught how to approach food and nutrition and learn about the importance of a balanced diet.

But this is only the start. We fully realize that further efforts must still be made to improve their quality of life.

Cooperation with “Las Madreselvas”

It was the goal of Renata Jacobs’ international programme to find local partners who could create a smooth running operation and help ensure that the money was being deployed in the correct way.

Renata Jacobs succeeded in winning support for the project “Cartoneros y sus Chicos” from “Fundación SES” in Buenos Aires. Within the project, the children of the Cartoneros of the “Madreselvas” cooperative receive academic tuition three hours per day. The children are distributed in two groups who attend classes either in the morning or afternoon.

The project has proved quite successful: In 2013, 68% of the children could be promoted to a higher academic year – in 2014 it was 80%, in 2015 the success rate was 100% and in 2016, only three of our children did not reach the average to be promoted, which means that 97% of the children passed on to the next grade.

Alongside the educational tuition, a variety of workshops is offered, such as sewing, weaving, music, sport activities, painting etc.

Cartoneros y sus Chicos is funded by donations made at charity events as well as from cooperations and sponsoring.

Share This